Unternehmensbeteiligung

Beim Übergang eines Unternehmens an den neuen Besitzer müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Neben den Interessen des Verkäufers und des Käufers spielen auch die Belange der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten eine wichtige Rolle.

In vielen Fällen ist es ratsam, den Unternehmensübergang schrittweise zu gestalten, z.B. in Form einer Unternehmensbeteiligung. Dabei wird nicht das gesamte Unternehmen an einen neuen Besitzer veräußert, sondern es werden Unternehmensanteile verkauft. Eine Beteiligung ist häufig die Vorstufe für eine spätere vollständige Übernahme des Unternehmens.

Die Vorteile einer Beteiligung für den Verkäufer:

  • Er lernt den Käufer im täglichen Geschäft zunächst besser kennen und kann sicherer einschätzen, ob er der geeignete Kandidat zur Fortführung des Unternehmens ist.
  • Er muss sich nicht sofort zurückziehen, sondern kann das Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum weiterführen.
  • Die Kunden- und Lieferantenbeziehungen können schrittweise übernommen werden.
  • Auch die Mitarbeiter haben Gelegenheit, sich an die neue Unternehmenssituation zu gewöhnen.

Die Vorteile einer Beteiligung für den Käufer:

  • Der Kapitalbedarf ist bei der Unternehmensbeteiligung zunächst geringer als beim vollständigen Kauf eines Unternehmens.
  • Der Käufer kann Einfluss auf die Unternehmensführung nehmen und hat einen Anspruch auf Gewinnbeteiligung.
  • Er kann sich in Ruhe ein Bild vom Unternehmen und dem Unternehmensumfeld machen. So lassen sich durch eine Beteiligung auch Chancen und Risiken besser abschätzen.
  • Der Käufer profitiert von den Kenntnissen und Erfahrungen des bisherigen Gesellschafters/Inhabers.
  • Er kann sich schrittweise in die Kunden- und Lieferantenbeziehungen einarbeiten.
  • Er lernt die Mitarbeiter und die Gepflogenheiten des Unternehmens kennen.

Unternehmensbeteiligung oder Gesamt-Verkauf?

Demgegenüber bietet der Verkauf im Ganzen dem Verkäufer die Möglichkeit eines schnellen Übergangs. Er kann zeitnah über den Kaufpreis verfügen und sich aus den geschäftlichen Angelegenheiten zurückziehen. Der Käufer erhält die vollständige Verfügung über das Unternehmen. Allerdings sollte auch hier der Übergang im Interesse der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten so sanft und reibungslos wie möglich gestaltet und durch entsprechende Maßnahmen begleitet werden.

Die Entscheidung über die geeignete Vorgehensweise ist immer abhängig von der individuellen Situation und den Vorstellungen des Käufers und des Verkäufers. Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, das Team der Real Treuhand begleitet sie durch den gesamten Transaktionsprozess. Mit strategischer Beratung und der Erfahrung aus über 40 Jahren M&A-Tätigkeit.

Prozessdarstellung